15.11.2022 Begehung Lagerhaus

Am 15.11.2022 fand für die 5 Feuerwehren des Pflichtbereich Münzkirchen die Begehung beim Lagerhaus statt.

07.10.2022 Herbstübung Pflichtbereich Münzkirchen

Übungsannahme war ein Entstehungsbrand bei einem landwirtschaftlichen Objekt in Schiessdorf.

 

Unsere Aufgabe bestand darin, eine Löschleitung gemeinsam mit den Feuerwehren Reikersham und Kaltenmarkt zu legen und Atemschutzträger zu stellen.

 

02.09.2022 Gemeinschaftsübung FF St. Roman

Am Freitag, den 02.09.2022, fand die Gemeinschaftsübung mit der FF St. Roman statt.

 

Übungsannahme war "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - PKW in Vollbrand".

Seitens unserer Wehr wurde die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, der Brandschutz und die Betreuung der verletzten Personen durchgeführt.

 

Weiters wurde nach dem Eintreffen der FF St. Roman die Sicherung des verunfallten Fahrzeuges und die Rettung der Verletzten im PKW mit hydraulischen Bergegerät gemeinsam durchgeführt.

 

Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung des 2. PKW durch die FF St. Roman bewältigt.

Die Übungsnachbesprechung fand im Feuerwehrhaus Eisenbirn statt, wo noch einige lehrreiche Gespräche geführt wurden.

 

Ein besonderer Dank gilt Hauptbrandmeister Florian Leidinger für die Übungsplanung.

 

09.04.2022 Grundlehrgang

 

 

 

 

 

Unsere Mitglieder FM Elisabeth Höller, FM Selina Wallner und FM Jannik Tischler haben heute den Grundlehrgang in Taufkirchen abgeschlossen.

02.04.2022 Truppführerprüfung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HFM Bernhard Zauner, OFM Valentin Spreitzer und FM Lisa Stadler nahmen an der neuen Truppführerprüfung in St. Florian an den Modulen Atemschutz, Funk und kraftbetriebene Geräte erfolgreich teil.

25.03.2022 Frühjahrsübung Pflichtbereich Münzkirchen

Übungsannahme war ein Entstehungsbrand bei einem landwirtschaftlichen Objekt in Mörxing.

Unsere Aufgabe bestand darin, eine Zubringerleitung gemeinsam mit den Feuerwehren Schiessdorf und Kaltenmarkt zu legen sowie einen Atemschutztrupp zu stellen.

 

Funklehrgang

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Kameradin FM Lisa Stadler nahm am 56. Funklehrgang des Bezirkes Schärding erfolgreich teil.

08.03.2022 Übung "kraftbetriebene Geräte"

Am 08.03.2022 fand eine Übung zum Thema "kraftbetriebene Geräte" statt.

 

Hierbei wurde durch Hauptbrandmeister Markus Kapshammer die verschieden Geräte erklärt und anschließend durch die Übungsteilnehmer beübt.

26.02.2022 Finnentest

Am 26.02.2022 absolvierten die Atemschutzträger unserer Wehr den alljährlichen Finnentest.

Dabei mussten Sie sich an verschiedenen Stationen beweisen, bei denen Ausdauer, Kraft und Geschick gefordert war.

Unter den Angetretenen konnte Jeder diesen Test in der vorgegebenen Zeit positiv absolvieren.

19.02.2022 Atemschutzleistungsprüfung

 

 

 

 

 

 

Am 19.02.2022 stellte sich ein Trupp der Atemschutzleistungsprüfung in Silber und konnte diese erfolgreich absolvieren.

 

14.,21.-22.01.2022 Atemschutzgrundausbildung

 

 

 

 

OBI Christopher Ritzberger, HBM Florian Leidinger sowie Gastfeuerwehrmann OFM Tobias Schild nahmen an der Atemschutzgrundausbildung des Bezirkes Schärding in Münzkirchen teil.

18.01.2022 Begehung Warenhandel Estermann

 

 

 

 

 

Am 18.01.2022 fand für die Führungskräfte und Atemschutzträger der 5 Feuerwehren des Pflichtbereich Münzkirchen die Begehung bei der Firma Warenhandel Estermann statt.